Natürliche Experimente: Erkenntnisse, ohne zu experimentieren (Teil 1/3)

Category: Mini Lectures

Date: 1 March 2024

Quality: HD MD SD

Subtitles: DE

Natürliche Experimente: Erkenntnisse, ohne zu experimentieren (Teil 1/3) (2024)

Natürliche Experimente Kapitel 1 Erkenntnisse, ohne zu experimentieren Kapitel 1 Erkenntnisse, ohne zu experimentieren Was unterscheidet natürliche Experimente von klassischen Experimenten? Nicht immer verstehen wir, welche Konsequenzen mit unseren Entscheidungen verbunden sind. welche Konsequenzen mit unseren Entscheidungen verbunden sind. Was ist Ursache? Was Wirkung? Experimente sind ein wichtiges Instrument, dies zu erforschen und große gesellschaftliche Fragen zu beantworten. In der empirischen Forschung spielen sie eine zentrale Rolle. Am verlässlichsten sind dabei sogenannte randomisierte kontrollierte Studien, die RCTs. Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, Daten gesammelt, die Ergebnisse beider Gruppen verglichen und ausgewertet. Ein RCT ist ein Experiment, für das Daten exklusiv erhoben werden. Bei einem natürlichen Experiment ist das anders. Hier liegen die Daten schon vor. Experimentell genutzt werden sie erst im Nachhinein. David Card forscht mithilfe natürlicher Experimente zu Fragen des Arbeitsmarktes. Für seine empirischen Beiträge zur Arbeitsmarktökonomie erhielt er den Preis der Sveriges Riksbank für Wirtschaftswissenschaften 2021 in Gedenken an Alfred Nobel. Er fragt etwa: Wie entwickelt sich die Arbeitslosigkeit, wenn man die Mindestlöhne erhöht? Card vergleicht Daten von Fast Food Restaurants in zwei US-Staaten. In New Jersey, der Behandlungsgruppe, wurde der Mindestlohn angehoben, in Pennsylvania, der Kontrollgruppe, nicht. Die Beschäftigungszahlen zeigen: Höherer Mindestlohn verringert nicht zwangsläufig die Anzahl der Arbeitsplätze. Wie hätte man ohne ein natürliches Experiment zu dieser Erkenntnis gelangen können? Klassische RCTs scheiden in den Gesellschaftswissenschaften oft aus. Wollte man etwa den Einfluss von Bildung untersuchen, müsste man der Behandlungsgruppe mehr Bildung zukommen lassen als der Kontrollgruppe. Aus ethischen Gründen ist das nicht möglich. David Card hat gezeigt, dass natürliche Experimente bei Fragen von großer gesellschaftlicher Tragweite entscheidende Erkenntnisse liefern können.

Abstract

Nicht alles lässt sich mit planbaren Experimenten im Labor untersuchen. Manchmal ist es sinnvoller, auf bereits stattgefundene, nicht durch den Forscher kontrollierbare Beobachtungen zurückzugreifen, die nicht aus wissenschaftlichen Zwecken erhoben wurden. Der erste Teil der dreiteiligen Mini Lecture-Serie erläutert den Unterschied zwischen natürlichen und klassischen Experimenten.