Teaching Guides > Impfungen: aktive und passive Immunisierung Vaccinations: Active and Passive Immunisation

Photo of Vaccinations: Active and Passive Immunisation

Fach: Biologie
Stufe: Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe I (Klasse 9/10)
Umfang: 1 bis 2 Unterrichtsstunden
Medien: Video, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
4 Arbeitsmaterialien

Unterrichtsablauf

Einstieg
Die Lernenden sammeln Ideen und Ge-danken zur Einstiegsfolie in einem Placemat: erst einzeln, dann in der Gruppe, danach im Plenum. (Arbeitsblatt 1 als Einstiegsfolie; Arbeitsblatt 2 für das Placemat)
5-10 Minuten


Think-Pair-Share (Placemat-Methode)

Erarbeitung
In Partnerarbeit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem Video „Impfungen I: Immunsystem und Immunisierung (2019)“ und zwei Informationstexten die Entwicklung und Wirkweise der aktiven und passiven Immunisierung. (Arbeitsblatt 3)
20-30 Minuten


arbeitsteilige Partnerarbeit

Sicherung
Einige Arbeitsergebnisse werden vorgestellt und die wesentlichen Informationen zu aktiver und passiver Immunisierung in einer Tabelle festgehalten. (Tafelbild)
10-20 Minuten


Plenum

Didaktisch-methodischer Kommentar


Das Thema Immunabwehr und Impfung im Unterricht

Die Immunabwehr ist ein Thema, mit dem die Schülerinnen und Schüler eigentlich Tag für Tag zu tun haben, ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Angesichts der aktuell kontrovers geführten öffentlichen Diskussion zum Thema Impfungen ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Impfung bei der Bekämpfung von lebensbedrohlichen Krankheiten und Epidemien deutlich zu machen.

Vorkenntnisse

Als Grundlage für diese Unterrichtseinheit sollten die Lernenden die spezifische Immunreaktion und das Immungedächtnis des Körpers bereits im Unterricht behandelt haben. Für die Durchführung der Unterrichtseinheit ist es hilfreich, wenn die Lehrkraft Hintergrundwissen über die genaueren Abläufe bei der historischen Entstehung von Heil- und Schutzimpfungen hat.

Didaktische Analyse

Das Unterrichtsmaterial zeigt anhand zweier Krankheiten (Pocken und Diphtherie) beispielhaft die Entstehung der Heil- und der Schutzimpfung auf. Mittels des Erklär-Videos „Impfungen I: Immunsystem und Immunisierung (2019)“ wird der Bezug zur heutigen Zeit hergestellt. Dabei kann auch der eigene Impfstatus ins Bewusstsein der Lernenden rücken und eine Diskussion zu den wissenschaftlichen Methoden früher und heute sowie vor allem zu den ethischen Aspekten von Versuchen an Menschen entstehen.

Methodische Analyse

Durch das Placemat zu Beginn der Unterrichtseinheit können die Lernenden ihr eigenes Vorwissen zum Thema aktivieren und mit der Gruppe teilen. Dadurch werden alle Lernenden auf einen Stand gebracht.In der anschließenden arbeitsteiligen Partnerarbeit zur Heilimpfung beziehungsweise zur Schutzimpfung unterstützen sich die Lernenden gegenseitig bei der Bearbeitung der Aufgaben und der systematischen Erfassung der relevanten Informationen in Text und Video. Zwei Hilfen, die zur Binnendifferenzierung der Arbeitsphase dienen, ermöglichen den Lernenden eine weitgehend selbstständige Arbeit und der Lehrkraft die Konzentration auf Hilfe beim Textverständnis oder bei aufkommenden inhaltlichen Fragen.

Unterrichtsmaterial

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können den Unterschied zwischen Heil- und Schutzimpfung (passiver und aktiver Immunisierung) erklären.
  • werten Ergebnisse verschiedener historischer Versuche zu den Grundlagen der Impfung inhaltlich aus und ordnen sie den heutigen Impfmethoden zu.


Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren in Informationstexten und in einem Lehrvideo mit naturwissenschaftlichen Inhalten die relevanten Informationen und stellen sie strukturiert dar.
  • nutzen verschiedene Quellen zur Beschaffung naturwissenschaftlicher Informationen.


Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • hören bei der Klärung naturwissenschaftlicher Fragestellungen anderen konzentriert zu und fragen bei Unklarheiten sachbezogen nach.
  • arbeiten mit einer Partnerin oder einem Partner beziehungsweise in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig zusammen.

Recordings